Poesie und Musik

Robert Holl über seine Musik:

"Als Liedsänger betrachtete ich es als meine Aufgabe, die Stimmungen, die der Komponist im Lied ausgedrückt hat, werkgetreu, das heißt: gewissenhaft, nachzuvollziehen, und zwar so, daß die Musik durch Ausdruck und Wahrhaftigkeit dem Worte wirklich eine Dimension hinzufügt.

 

Meine Tätigkeit als Liedkomponist ist eine für mich selbstverständliche, konsequente Weiterführung meiner Arbeit als Liedsänger und meiner Auseinandersetzung mit der Dichtung. Ich versuche mit meiner Musik die Poesie zum klingenden Ereignis werden zu lassen, wobei die Unendlichkeit der Möglichkeiten, die absolute Freiheit gleich für mich die Schwierigkeit bedeutet: die Unmöglichkeit, Vollendung zu erreichen, da das Streben, die Sehnsucht nach Zeugung im Schönen, eben unendlich ist."

Robert Holl

Bass

Robert Holl bei Social Media:

Copyright © 2024 Robert Holl. All rights reserved | IMPRESSUM