Möchten Sie mehr über Robert Holls Kompositionen erfahren?

 

Unter "Poesie und Musik" lesen Sie, wie er selbst seine Musik beschreibt.

 

Der Menüpunkt "Kompositionen" verbirgt nicht nur ein Werkverzeichnis, sondern bietet auch Einblicke in die Hintergründe ausgewählten Werken.

Komponist

Robert Holl ist nicht nur Sänger,

 

sondern auch Komponist par cœur, aus Leidenschaft im wahren Wortsinn (im Sinne Schönbergs: „einer, der komponieren muß"). Holl ist auch darin ein Eigener: wie er die sorgsam ausgewählten Texte (Trakl, Lenau, Storm, Eichendorff u.a.) zu „Zyklen" bindet und selbst noch das begleitende Instrument mit solistischen Intermezzi einbezieht, sodaß das Klavier redet, sobald die Stimme schweigt. Ebenso wie Holl eigene Liedzyklen gestaltet, verfährter auch bei der Lied-Auswahl „seiner" Komponisten. Die Auswahl beruht da nicht wie bei den meisten Sängern auf dem Prinzip der Steigerung. Anfang und Ende spannen einen großen Bogen.

Die Lieder von Robert Holl — Text von Karl Heinz Füssl   (Ausschnitte)

Es geschieht häufig,

 

daß Instrumentalvirtuosen Musik für ihr Instrument komponieren. Daß Sänger Gleiches tun und für ihre Stimme Lieder „erfinden", ist weitaus seltener - nach Beispielen muss man lang suchen! Es spürt der Sänger am ehesten, was seiner Stimme frommt, wonach sie verlangt, um materiell wie auch geistig zur vollen Entfaltung zu gelangen. Mich als Komponisten hat es zu erfahren interessiert, wie denn ein Lied beschaffen ist, das ein Sänger sich auf den Leib schreibt.

 

Robert Holl denkt und singt also nicht einzelne Lieder, er denkt und singt in weitgeschwungenen Bögen. Dies erfordert intensives Gestaltungsvermögen, das keinen Augenblick lang den Hörer entläßt. Der Hörer läßt sich das gern gefallen: Er spürt, daß da des Sängers Seele sich ausspricht.

Robert Holl

Bass

Robert Holl bei Social Media:

Copyright © 2024 Robert Holl. All rights reserved | IMPRESSUM