Schubertiade – Robert Holl & Freunde in Korneuburg

Freitag, 1. März 2024 | AUSVERKAUFT!

 

Bei der Schubertiade in Korneuburg (Niederösterreich) werden Lieder von Franz Schubert und mehrstimmige Gesänge wie zu Schuberts Zeiten im Kreise von Freunden, Gleichgesinnten, Seelenverwandten und Kennern aufgeführt. Heitere, melancholische und anspruchsvolle Werke werden im Rathaus präsentiert. Gemeinsam gestalten Kammersänger Robert Holl, mit Mezzo-Sopranistin Anja Mittermüller und Tenor Jan Petryka ein herrliches Programm, begleitet am Klavier von David Lutz.

 

Mitwirkende:

Anja Mittermüller – Mezzo-Sopran

Jan Petryka – Tenor

Robert Holl – Bass Bariton

David Lutz – Klavier

Karten sind verfügbar im Bürgerservice der Stadtgemeinde Korneuburg (zu den Öffnungszeiten) und online unter: Eventjet.at

 

Weitere Infos >>

Robert Holl mit Riccardo Chailly und dem Concertgebouw Orchester

 

Einmaliges Erlebnis in Amsterdam am 1., 2. und 4. Februar 2024: Ehrendirigent Riccardo Chailly leitete das Concertgebouw Orchester bei drei beeindruckenden Aufführungen von Schönbergs Gurre-Liedern.

Das Concertgebouw Orchester feierte den 150. Geburtstag von Arnold Schönberg mit einer einzigartigen Aufführung der Gurre-Lieder. Dieses monumentale und fesselnde Werk ist der Höhepunkt der spätromantischen Musik, wird aber aufgrund der großen Besetzung selten aufgeführt. Im Jahr 1921 spielte das Concertgebouw Orchester das Stück zweimal unter der Leitung von Arnold Schönberg selbst. Über hundert Jahre später führte nun das Concertgebouw Orchester Schönbergs monumentale Gurre-Lieder auf.

 

Weitere Infos >>

Matthäuspassion von J. S. Bach in Baden bei Wien

 

Musikalisch und seelisches "Auftanken" bieteten die darbietenden Künstler am 1. April 2023 in Baden bei Wien: In der Stadtkirche St. Stephan wurde Bachs Monumentalwerk Matthäuspassion aufgeführt. Mitwirkende: Martina Fender und Tia Pilija, Sopran, Cornelia Sonnleithner, Alt, Emanuel Tomljenovic und Martin Mairinger, Tenor, Robert Holl und Wolfgang Bankl, Bass, Capella Savaria - Szombathely, Chorus Angelicus - Varazdin und Kantorei und Chor St. Stephan - Baden, verCHORxt - Jugendchor der Musikschule Baden (Einstudierung: Cornelia Hübsch) und Jugendchor der Pfarre St. Stephan,

Andjelko Igrec, Dirigent.

 

Weitere Infos (Flyer) >>

"Schubertiade" im Wiener Konzerthaus mit Sir András Schiff

 

Am Samstag, 4. März 2023 stellte Sir András Schiff mit befreundeten Musiker:innen eine Art "Schubertiade"  im Mozart-Saal des Wiener Konzerthauses vor, indem er das reichhaltige Liedschaffen des Komponisten fokussierte. Als Alter Ego von Schuberts Leib- und Lieblingssänger Johann Michael Vogl war dabei Kammersänger Robert Holl zu erleben.

 

Ausführliches Programm >>

Robert Holl als Komtur – Mozartwoche Salzburg 2023

 

Am 27. und 29. Jänner 2023 gestaltete Robert Holl die Rolle des Komturs in Mozarts Oper Don Giovanni bei der Mozartwoche Salzburg. Für die konzertante Aufführung in der Felsenreitschule stellte Dirigent Sir András Schiff ein großartiges Solistenensemble zusammen, zu dem sich das Bachchor Salzburg und die Capella Andrea Barca gesellten.

 

Weitere Infos  >>

EDISON für Robert Holls Lebenswerk!

 

Große Anerkennung: Am 6. Oktober 2022  im AFAS Theater Leusden wurde Robert Holl den Edison für sein Lebenswerk verliehen.

 

Artikel auf der Edison-Website (Niederländisch) >>

Robert Holl 75 - Geburtstagskonzert im TivoliVredenburg in Utrecht

 

Anlässlich seines runden Geburtstages feierte Robert Holl mit Schubert: Am 19. März 2022 sang er in Utrecht die Winterreise, mit David Lutz am Klavier. Das Festkonzert wurde in Kooperation mit dem Internationalen Liedfestival Zeist veranstaltet.

 

 Details - Website von TivoliVredenburg >> 

 Foto & Copyright: Benjamin Ealovega

"Schubertiade" im Wiener Musikverein mit Robert Holl &
Sir András Schiff

 

Am 13.01.2022 gab es einen großen Ensemble-Abend im Brahms-Saal des Wiener Musikvereins. Langjährige Kammermusikpartner Kammersänger Robert Holl und Sir András Schiff gestalteten eine Art Schubertiade-Sonderausgabe: Zusammen mit jungen Sängerinnen und Sängern, miteinem Instrumentalensemble wurde Schubert und das Lied einmal mehr im Zentrum gestellt. 

 

Die Presse - Kritik "Holl und Schiff baten zur Schubertiade" lesen >>

Foto & Copyright: Julia Wesely

"Schubert-Lieder"  - neue CD im Handel erhältlich

 

Die neue Schubert-CD von Robert Holl und David Lutz (Klavier) mit den schönsten Liedern auf Texten von Goethe erschien bei Preiserrecords und ab sofort im Fachhandel, sowie online erhältlich.

 

CD-Cover und Programm >>

CD-Bestellung bei Preiser Records >>

Robert Holl

Bass

Robert Holl bei Social Media:

Copyright © 2024 Robert Holl. All rights reserved | IMPRESSUM

Nachrichten