Home Sänger Komponist Diskographie Presse Fotos Persönliches Kontakt

KOMPONIST - POESIE UND MUSIK

 

   Robert Holl über seine Musik:

"Als Liedsänger betrachtete ich es als meine Aufgabe, die Stimmungen, die der Komponist im Lied ausgedrückt hat, werkgetreu, das heißt: gewissenhaft, nachzuvollziehen, und zwar so, daß die Musik durch Ausdruck und Wahrhaftigkeit
dem Worte wirklich eine Dimension hinzufügt."

 
 
"Meine Tätigkeit als Liedkomponist ist eine für mich selbstverständliche, konsequente
Weiterführung meiner Arbeit als Liedsänger und meiner Auseinandersetzung mit der Dichtung.
Ich versuche mit meiner Musik die Poesie zum klingenden Ereignis werden zu lassen, wobei
die Unendlichkeit der Möglichkeiten, die absolute Freiheit gleich für mich die Schwierigkeit
bedeutet: die Unmöglichkeit, Vollendung zu erreichen, da das Streben, die Sehnsucht
nach Zeugung im Schönen, eben unendlich ist."

                                                                                                          Weiter zu den Werken -->>